13.10.2016 Fasshallenreihe

Vortrag von Michaela Knör

Ein Streifzug durch die weibliche Braugeschichte.

 

In vielen Kulturen war und ist das Bierbrauen Frauensache. Schon in der Götterwelt der Germanen bereitet Frija Wodans Göttergattin diesen geheimnisvollen Trank, der auch im realen Leben der Germanen rituelle Bedeutung hatte. Mit der Christianisierung wenden sich Klöster dieser Tätigkeit zu.

Während der bierbrauende Mönch heute tief im kulturellen Gedächtnis verwurzelt ist, sind uns Bilder von bierbrauenden Nonnen kaum bekannt. Trotzdem hat es zu jeder Zeit brauende Frauen gegeben. 

Veranstalter: Stadt Ingolstadt Kulturamt
Ort: Fasshalle
Hohe-Schul-Straße 5
85049 Ingolstadt
Uhrzeit: Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr
Genre: Vortrag
Eintritt: VVK 6,50€ (zzgl. Gebühr), AK 10€
Tickets: weitere Infos
Veranstalter
Mit freundlicher Unterstützung